Daniel Papke holt sich den Wanderpokal und „Glocke“ macht’s…

Die erste offene Plettenberger Dart-Stadtmeisterschaft hat zwei verdiente Sieger.

In der offenen Wertung gelang es Daniel Papke aus Gütersloh sich den ersten Eintrag auf dem Wanderpokal zu sichern. In der Plettenberger Stadtmeisterwertung setzte sich Hans-Peter „Glocke“ Klöckner durch und wurde der verdiente erste Dart-Stadtmeister.

Bilder der Siegerehrungen

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren McHorst, der den Wanderpokal gestiftet hat. DANKE HORST!!

71 Darter aus nah und fern hatten sich am Sonntagmittag (14.11.2021) im Werk2 eingefunden um den 2. Teil des P-Darter Dart-Wochenendes „anzugehen“. Viele bekannte Darter hatten sich eingefunden, aber auch viele Plettenberger Darter befanden sich im Feld. Insgesamt 17 in Plettenberg wohnhafte Darter wollten ein Wort mitsprechen bei der Vergabe des ersten Plettenberger Stadtmeistertitels im Dart.

Die Auslosung ergab 16 gut „gemischte“ Gruppen und fast pünktlich begann um kurz nach 13 Uhr das Turnier. An jedem der vorhandenen Boards spielte jeweils eine Gruppe und es sollten spannende Spiele werden. Als Favoriten wurden einige Darter genannt, die in der Vorrunde sehr souverän durch die Gruppenphase kamen. Carsten Hoffmann (bekannt als 1. DoubleTrophy Sieger), Niklas Menz (zuletzt bei der PDC Development Tour dabei), Marco Scheunemann (wie Hoffmann Spieler in der 1. Liga NWDV), Luigi Tranchida (Spieler in der 2. Liga gewesen), Christopher Toonders (1. Liga NRW) und Mark Wolf (bis zur Vorsaison ebenfalls 1. Liga) waren dabei. Aber auch einige P-Darter hatten Ambitionen sich weit vorne zu platzieren. Es gelang sechs P-Dartern die Gruppenphase zu überstehen und in die KO-Runde einzuziehen. Neben Alexander Wessels, Kevin Brehm, Hans Peter Klöckner, Norbert Eltgen, Rene Armbrecht gelang es auch dem Neuzugang der P-Darter, dem 16-jährigen Joshua Bott, die Finalrunde zu erreichen.

Die Runde der letzten 32 ergab ein zunächst souveränes Weiterkommen der Favoriten. Es gab eigentlich keine Überraschungen, außer…. Der 16-jährige Joshua Bott warf mit Marco Scheunemann ein „Brett“ aus dem Turnier. Der Erstligaspieler des DC Iserlohn unterlag einem stark aufspielenden Joshua mit 2:3. Der bis dato hier fast unbekannte Daniel Papke warf den Siegerländer Sebastian Köster aus dem Turnier und nahm Anlauf….

Achtelfinale, die letzten 16 im Turnier.

Den Sprung unter die letzten acht schafften Rene Kuhs, Christopher Toonders, Niclas Menz, Daniel Papke und Mark Steinbach. Der im Vorfeld hoch gehandelte Carsten Hoffmann unterlag Moritz Kaschube mit 1:3 und der P-Darter Hans Peter Klöckner erreichte das Viertelfinale durch ein 3:1 gegen Daniel Bauckhage. Mark Wolf „nahm“ den stark aufspielenden Joshua Bott mit 3:1 aus dem Turnier.

Viertelfinale, die letzten Acht, der Modus wurde erhöht auf „Best of 7 Legs“

Mark Wolf hatte einen Lauf und besiegte Mark Steinbach mit 4:0, Christopher Toonders gelang ein 4:2 gegen Rene Kuhs und die beiden weiteren Viertelfinalspiele waren heiß umkämpft.

Niclas Menz gelang es in einem spannenden Spiel mit 4:3 gegen Moritz Kaschube die Oberhand zu behalten. Das letzte Viertelfinale war ein „Nervenspiel“, der spätere Turniersieger Daniel Papke musste gegen Hans Peter „Glocke“ Klöckner antreten und musste alles geben, um das Halbfinale zu erreichen. Glocke hatte Matchdarts, konnte sie aber nicht nutzen. Auch Daniel Papke vergab zunächst Matchdarts, aber er war dann doch der erste, dem der entscheidende Treffer ins Doppel gelang. Halbfinale für Daniel Papke und das Aus für Hans Peter Klöckner. Starke Leistung bis hierhin und er hatte zwar verloren, aber das Viertelfinale sicherte ihm den Titel als „Plettenberger Stadtmeister“. Herzliche Glückwünsche dazu.

Halbfinale, Modus „Best of 9 Legs“

Mark Wolf spielte gegen Daniel Papke und hatte beim 1:5 eigentlich keine Chance. Der erste Finalteilnehmer hieß Daniel Papke. Das zweite Halbfinale lautete Christopher Toonders gegen Niclas Menz. Beide schenkten sich nichts und Christopher setzte sich mit 5:3 durch, wobei es ein enges Spiel war. Niclas Menz hatte zum Ende einen kleinen Einbruch, Christopher Toonders hielt sein Level und gewann letztlich sicher.

Finale, Modus „Best of 9 Legs“ und Spiel um Platz 3 „Best of 5 Legs“

Im kleinen Finale setzte sich Mark Wolf gegen Niclas Menz durch, bei Niclas schien die Luft etwas raus zu sein, Mark Wolf gewann sicher mit 3:0.

Das Finale war heiß umkämpft, was das Endergebnis von 5:4 für Daniel Papke zeigt. Beide hatten zum Schluss des Spiels Matchdarts, die Daniel als erster für sich nutzen konnte. Daniel gelang im Finale ein 15-Darter und eine „180“, Christopher Toonders gelang ein 18-Darter. Daniel Papke spielte im Finale einen 68er Average, Christopher Toonders einen 66er Average. Beide lagen dicht beieinander, gewonnen hat letztlich Daniel Papke, wenn auch mit dem notwendigen Quäntchen Glück.

Das war die erste offene Plettenberger Dart-Stadtmeisterschaft, es wird definitiv eine zweite Auflage geben.

Es gab insgesamt 66 Bestleistungen (20x die 180, 8x ein Highfinish und insgesamt 38 Shortgames)

Alle Spieldaten, Teilnehmer, Ko-Spiele, Statistiken und Bestleistungen findet Ihr –> hier

Es war ein schönes, spannendes Turnier und die P-Darter danken allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern.

Allianz Generalvertretung Archondakis & Dorn

AquaMagis Plettenberg

Schornsteinfegermeister u. Energieberater Carsten Hüpsel

Ein großes Dankeschön geht auch an die Firma

Langenbach & Köster

Und “last but not least” an FK Eventmanagement