Aktuelles 2021 / 1

NEUES von den P-Dartern

Auch die P-Darter hat die Pandemie und damit verbunden das Vereinsleben schwer getroffen. Nach der Eröffnung des neuen Vereinsheimes im August 2019 wurde dann die Ligasaison 2019/20 gestartet. Bereits im März 2020 wurde, wie bekannt, durch den 1. Lockdown alles anders, als die P-Darter gehofft hatten. Der Ligabetrieb wurde abgebrochen und das Vereinsheim musste vorübergehend geschlossen werden. Nach dem kurzen Öffnungs-Intermezzo in 2020 (Juni bis Oktober) ruht der gesamte „Betrieb“, wie bei allen anderen Vereinen auch, seit November 2020 komplett.

Aber in dieser Pandemie-Zeit soll man den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern auch nach vorne schauen. Der Dart-Sport kann aufgrund der Einschränkungen im (gefühlten) Dauer-Lockdown nicht vor Ort von Angesicht zu Angesicht gespielt werden. Es gibt aber mehrere Optionen, den Dart-Sport auch online auszuüben. So nehmen seit dem letzten Jahr (etwa ab März/April im 1. Lockdown) ca. 10-12 Spieler der P-Darter regelmäßig an Onlinespielen teil. Die P-Darter spielen auf verschiedenen Plattformen und hierbei auch sehr oft gegeneinander. Neben reinen Trainingsspielen wird auch bei Online-Turniere gespielt oder sogar als Einzelspieler im Ligabetrieb. Die Gegner kommen hierbei oft aus ganz Deutschland oder aus aller Welt. Es fanden Spiele statt mit Gegnern aus Kanada, Amerika, Großbritannien, Österreich, Spanien, Schweiz, um nur einige zu nennen.

Als Veranstalter der DoubleTrophy sind die P-Darter auch erfahren in der Leitung von größeren Turnieren. Leider musste die DoubleTrophy 2020 im Sommer genauso ausfallen wie ein Ranglistenturnier des NWDV (Nordrhein-Westfälischer-Dartverband), das für den November 2020 geplant war. Im Rahmen des Ranglistenwochenendes sollte auch die 1. Plettenberg Dart-Stadtmeisterschaft stattfinden, um den „besten Darter“ der Stadt zu finden. Leider fielen alle Veranstaltungen der Pandemie „zum Opfer“. Es gilt hierbei jedoch der Grundsatz „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, alle Planungen sind natürlich noch in der Schublade und die P-Darter hoffen, dass ab dem Frühjahr/Frühsommer wieder einiges durchführbar ist.

Seit dem Herbst letzten Jahres haben die P-Darter begonnen, ihr Vereinsheim auf der Sundhelle zu digitalisieren. Einige Boards wurden mit PCs ausgestattet und es ist neben der traditionellen Methode (schreiben auf Scoreboard und selbst rechnen) nun auch möglich, Spiele digital zu erfassen und umfangreiche Statistiken zu führen.

In den letzten Monaten, bedingt durch vermehrtes online spielen, wurden die P-Darter aufmerksam auf eine Community die, gepaart mit einer Softwarelösung, ein sehr komfortables und umfangreiches Angebot bereitstellt. Bei Tests und Turnieren wurde die Lösung von einigen Plettenberger Dartern „auf Herz und Nieren“ geprüft und der Vorstand der P-Darter entschloss sich im Januar 2021 dazu, dieses Paket für den Verein und die Mitglieder anzuschaffen und zu installieren. Die P-Darter wollen aber auch eine Lösung für neue Dartinteressierte/Mitglieder bieten, um überhaupt erstmal den Kontakt aufnehmen zu können. Nach der Weltmeisterschaft im AllyPally in England besteht erfahrungsgemäß immer großes Interesse an der Sportart Dart. Es ist jedoch nicht vorhersehbar, wann es wieder möglich ist, vor Ort (im Vereinsheim) Kontakt mit dem Verein aufzunehmen.

Der 1.DSC Plettenberg geht den Trend mit und will u.a. seinen Mitgliedern und interessierten Dartern eine Online Dart-Plattform anbieten.

Die P-Darter traten der Community „OnlineDartDeutschland“ bei und auf eigenen Servern wurde die Dartsoftware eingerichtet. Es wurde weiterhin ein neues Kommunikationssystem für den ganzen Verein in Betrieb genommen. Das Vereinsheim wird mit der gleichen Softwarelösung ausgestattet, da nach Beendigung/Lockerungen des Lockdowns/Pandemie die P-Darter die gleiche Software auch „offline“ auf der Sundhelle nutzen können. Der gesamte, geplante Turnierbetrieb wird ebenfalls mit der neuen Lösung betrieben. Zurzeit spielen die Plettenberger Darter bei „OnlineDartDeutschland“ in Ligen und bei Turnieren, es ist ebenfalls geplant eigene Online-Turniere stattfinden zu lassen.

Jeder Wettkampf ist bekanntlich besser als das sture Einzeltraining allein zuhause, also denken die P-Darter, dass genug Anreiz da ist, sich zurzeit mit anderen zu messen.

Die Software ermöglicht ein Live-Scoring in Echtzeit und alle Spiele sind live auf einer Website zu verfolgen. Die Kommunikation (Sprache und Bild) erfolgt über einen ebenfalls eigenen Kommunikationsserver auf der Plattform OnlineDartDeutschland. Als Voraussetzung zum online darten sind eine Webcam und eine Score-App für den Spielbetrieb erforderlich. Die Software ist gerade in Betrieb genommen worden und füllt sich jetzt langsam mit Daten.

Dies allerdings vorrangig jetzt in der Lockdown-/Pandemiezeit. Wir alle freuen uns, uns sehr bald wieder in unserem Vereinsheim treffen zu können.

Wer beim Erstkontakt „Blut leckt“ kann nach oben in Richtung OnlineDartDeutschland alles sehen und sich verschiedenen Bereichen anschließen. Viele Vereine/Verbände nutzen das Angebot schon und es sind vielfältige Angebote verfügbar.

Die P-Darter haben einiges vor in der nächsten Zeit!

Der Anfang ist gemacht und alle freuen sich darauf, viele Mitglieder und Dart-Interessierte auch mal online anzutreffen.

Die P-Darter hoffen, etwas Interesse geweckt zu haben und können im Moment nur sagen

 „wir sehen uns und Good Darts“….

Kontakt zum Verein:      info@dsc-plettenberg.de, info@Team-P-Darter.de

Webseite:                          https://dsc-plettenberg.de, https://team-p-darter.de/

Vereins-Software:           https://p-darter.my-darts-tournament.de/mdt/index.php

Online-Community:       https://onlinedartdeutschland.jimdofree.com/