Steeldart 1. Mannschaft

Die P-Darter gibt es bereits seit dem Jahr 2015, aber zunächst begannen nur die E-Darter, am Ligabetrieb teilzunehmen. Die erforderlichen Mannschaftsstärken waren erst im Jahr 2016 gewährleistet, so dass 1 Jahr nach den “Softdartern” der Ligabetrieb im NWDV (Nordrhein-Westfälischer Dartverband e.V.) gestartet wurde.

Der Start erfolgte in der Bezirksklasse Westfalen Süd 2 und gleich im ersten Jahr (2016/2017) gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Die Saison 2017/2018 verlief “normal”, die Steeldarter aus Plettenberg hielten die Klasse in der Bezirksliga Westfalen Nord. Ab der Saison 2018/2019 gehörten sie der Bezirksliga Westfalen Süd an und seitdem gibt es reizvolle “Duelle” mit unseren Freunden vom 1.SDC Siegerland und z.B. mit dem DC Iserlohn. Auch in dieser Saison gelang es, die Klasse zu halten. Die folgende Saison 2019/2020 sollte ein Meilenstein in der jungen Geschichte des Dartsports in Plettenberg werden.

Den P-Dartern gelang es durch hervoragende Leistungen die Vize-Meisterschaft in der BLWS zu erreichen. Dieser 2. Platz der Tabelle berechtigte sie dazu, die Relegation zur Regionalliga Westfalen (der 3.-höchsten Spielklasse in NRW) zu spielen. der Tag der Relegation in Dülmen war nicht der Tag der P-Darter, denn sie verloren das 1. Spiel und waren raus.

Durch mehrere Nichtmeldungen von Vereinen aus der 1. und 2. Liga des NWDV wurde dann “urplötzlich” kurz vor dem Meldeschluß zur Saison 2019/2020 ein Platz in der Regionalliga Westfalen frei und die P-Darter waren als Vizemeister und Relegationsteilnehmer der erste mögliche Nachrücker. Die P-Darter entschieden sich dazu, die Herausforderung anzunehmen und startetn in der Saison 2019/2020 somit in der Regionalliga (REWE). Es gibt verschiedene Stimmen zur Saison 2019/2020, aber die, die wohl korrekt ist, ist die Aussage “Die Regionalliga ist zu früh gekommen”…

Obwohl direkt das 1. Heimspiel gewonnen werden konnte, blieben diese beiden Punkte das einzig zählbare in dieser Saison. Die DSC1- Mannschaft musste sehr viel Lehrgeld bezahlen und wurde von kaltschnäuzigeren/erfahreneren Gegnern “bestraft”. Es dauerte lange, bis man sich in der REWE etwas akklimatisiert hatte und es gab auch einige Spiele “in denen was drin gewesen wäre…” aber… Es sollte nicht sein, nach der Hinrunde stand man auf dem letzten Tabellenplatz. Im Jahr 2020 sollte nochmal versucht werden, das rettende Ufer der Tabelle zu erreichen, aber wir alle wissen, dass “da was dazwischen kam”. Zum 16. März 2020 wurde unser Vereinsheim geschlossen und auch der Ligabetrieb des NWDV  wurde komplett abgebrochen. Zur Wertung kam nach diesem Abbruch das Ergebnis der Hinrunde, dort standen die P-Darter auf dem letzten Tabellenplatz und als erster Absteiger ging es wieder runter.

Alles gut, keiner war richtig traurig, alle waren der Meinung, dass es eine großartige Erfahrung war. Allerdings haben die Steeldarter “Blut geleckt” und irgendwann  soll der Aufstieg auch sportlich “eingetütet” werden.

Zur Saison 2020/2021, die letztlich trotz Corona am letzten Augustwochenende gestartet wurde, werden die P-Darter wieder in der Bezirksliga Westfalen Süd auf Punktejagd gehen und haben diesmal sogar 2 Siegerländer Mannschaften und den DC Iserlohn in der Gruppe. Das Ziel ist klar formuliert, die Steeler möchten sich im oberen Drittel der Tabelle etablieren und dann wird man sehen, was geht oder nicht.

Der Start in die Saison war etwas zäh (vielleicht durch die Corona-bedingte lange Pause?), aber es gelang ein Sieg (11:9 gegen Tus Esborn) und ein Unentschieden (10:10 gegen TG Witten 2).

Warten wir ab, wo die Reise hinführt….

Wir wünschen den Steelern viel Erfolg in der Liga