Allgemeine Info

Pressebericht zum Saisonstart

Der 1. DSC Plettenberg e.V. mit Neustart nach Corona-Einschränkungen

Ruhig war es geworden um den 1.DSC Plettenberg. Der Dartverein aus Plettenberg hatte genau wie viele andere Vereine unter der Corona-Pandemie zu leiden. Nach dem Lockdown am 16. März 2020 blieb das Vereinsheim bis zum 16. Juni 2020 geschlossen. Einige Mitglieder hatten sich verschiedenen Online-Ligen angeschlossen, um die „Form zu halten“ und das Gefühl für den Dart und den Wettkampf nicht zu verlieren. Ganze drei Monate dauerte der Lockdown und alle fieberten dem (eingeschränkten) Neustart im Juni entgegen. In Abstimmung mit dem Ordnungsamt Plettenberg wurde dann ein Hygienekonzept für den Trainingsbetrieb erstellt und es konnte wieder trainiert werden. Zwar eingeschränkt, aber immerhin gab es wieder Leben im Vereinsheim.

An dieser Stelle ein Dank an das Ordnungsamt Plettenberg, der Kontakt war gut, hilfreich und erfreulich unkompliziert. Es wurde schnell reagiert und das Genehmigungsverfahren war kurzfristig erledigt. Auch jetzt, zum Ligastart 2020/21 im „Nordrheinwestfälischen Dartverband e.V.“ (NWDV), wurde das weitere Hygienekonzept für den Ligabetrieb mit dem Ordnungsamt abgestimmt. Auch die E-Darter des Vereins nutzen die Konzepte für den Trainingsbetrieb und für den Saisonstart in der „Südsauerland Dartliga e.V.“ (SDL). Hier beginnt ebenfalls im September die neue Saison.

In den zurückliegenden Monaten wurden verschiedene offene Arbeiten am Vereinsheim erledigt und u.a. wurden 4 Steelboards mit digitaler Technik aufgerüstet. Auf aktuell 4 PC’s laufen Score- und Trainingsprogramme und werden von den mittlerweile 71 Mitgliedern gut angenommen.

Der NWDV hat lange überlegt und geplant, ob und wie ein Saisonstart 2020/21 möglich ist. Letztlich fiel die Entscheidung und die Saison kann nun am Samstag, dem 29.08.2020, beginnen.

Die P-Darter starten mit zwei Mannschaften und haben insgesamt 28 Ligaspieler im NWDV. Nach dem „Erlebnis“ Regionalliga in der Saison 2019/20 (die 1. Mannschaft der P-Darter war als Vizemeister der Bezirksliga Nachrücker in die Regionalliga) wird nun in der Bezirksliga Westfalen Süd gestartet. Es war ein ereignisreiches Jahr 2019 für den Verein und auch die Regionalliga war für den Moment noch eine Nummer zu groß. Es ist müßig drüber zu reden, ob der Klassenerhalt noch möglich gewesen wäre, die Hinrunde wurde gewertet und dort stand das Team 1 auf einem Abstiegsplatz.

Die zweite Mannschaft der P-Darter hatte in der Saison 2019/20 erstmalig gemeldet und startete in der Kreisliga Westfalen Süd. Die Mannschaft musste sich auch erst finden und trotz guter Leistungen fieberte man von Spieltag zu Spieltag auf den ersten Sieg. Der Rest ist dann dank Corona auch Geschichte. Die Team-Kapitäne der Steeldarter setzten die Mannschaften zusammen und es sind zwei leistungsfähige Kader dabei herausgekommen. Es gab auch einige Neuanmeldungen, die sich auf ihre erste Saison im Dartsport freuen. Die Zielsetzung der 1. Mannschaft ist das obere Drittel der Tabelle und dies erscheint auch nicht unrealisierbar. Die 2. Mannschaft will in das Mittelfeld der Liga und irgendwann auch mal den Anschluss an das obere Drittel schaffen.

Team 1 startet mit einem Heimspiel (Gegner Tus Esborn) und Team 2 (Gegner 1. DC Kierspe) muss die Reise zum neuen Gegner im Märkischen Kreis antreten.

Die E-Dartmannschaft startete in der Saison 2019/20 in der 2. Liga der SDL. Durch hervorragende Leistungen stand das Team unter den ersten drei Plätzen, mit guten Aussichten auf den Aufstieg in die 1. Liga (BZ). Auch hier machte Corona den sprichwörtlichen „Strich durch die Rechnung“.

Die positive Entwicklung des 1. DSC Plettenberg machte auch vor den E-Dartern nicht halt. Zu Beginn des Jahres 2020 konnte ein zweiter Dartautomat angeschafft werden und mit zwei weiteren Turnierdartscheiben stehen insgesamt jetzt 4 Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Nachdem die Privatliga SDL nun auch den Saisonstart freigegeben hat, beginnt dort im September der Ligabetrieb. 12 Ligaspieler stehen hier zur Verfügung und auch die E-Darter haben entschieden, mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen. Die SDL setzte die Ligen auch nach Leistung zusammen und die 1. Mannschaft der P-Darter wird in der Saison 2020/21 in der 1. Liga (BZ) starten. Die 2. Mannschaft wird in der 4. Liga (C-Liga) an den Start gehen und bildet den Unterbau der 1. Mannschaft.

Auch hier sind die Saisonziele erstmal zurückhaltend formuliert, das Team 1 möchte in der höchsten Liga den Klassenerhalt sichern und Team 2 möchte sich in der Liga im Mittelfeld etablieren.

Es tut sich also was im Dartsport, die P-Darter hoffen nur, dass die Entwicklung wieder positiver wird und die Normalität zurückkehrt. Im Vereinsheim findet das Training zurzeit noch eingeschränkt an 3 Tagen in der Woche statt (Dienstag und Mittwoch Steeldart ab 18h und Donnerstag E-Dart ab 18h).

Interessierte sind bei uns herzlich willkommen, dazu bedarf es aber einer Voranmeldung bei den P-Dartern (info@team-p-darter.de , info@dsc-plettenberg.de, Facebook), um unser Vereinsheim zu besuchen. Dieses Vorgehen ist in der jetzigen Zeit unumgänglich!

Zuschauer sind jetzt zum Ligastart nicht zugelassen, aber sobald es dort Änderungen gibt, werden die P-Darter dies veröffentlichen. Die P-Darter wünschen allen Vereinen einen guten Start in den Ligabetrieb und hoffen, dass alle gesund bleiben. Good Dart…